ORCA - Logo_black

Über ORCA Segelreisen

Orca Segelreisen – eine Welt, die weit über das bloße Reisen hinausgeht. Zum einen mit unserer Liebe für besondere Segelyachten und zum anderen mit unserer Tourenplanung aus der Erfahrung von über 200.000 Seemeilen im Kielwasser. Wir bieten besondere Schiffe, weit entfernt von der Standardyacht in der Touristenklasse. Und wir bieten besondere Segelreisen, weit entfernt von den überfüllten Stränden der gängigen Charterreviere.

Wir glauben, dass eine Segelreise immer auch eine Reise zu sich selbst und seiner eigenen Natur sein sollte. Und da kommt der Vergleich mit den Orcas ins Spiel: Bei uns, segelst Du nicht nur; Du tauchst ein in ein besonderes Abenteuer. 

Erlebe Segelreisen, wie die Reisen der Orcas, mit ihrer erstaunlichen Intelligenz, ihrem ausgeprägten sozialen Sinn und ihrer unvergleichlichen Eleganz. Sie sind mehr als nur Bewohner der Ozeane; sie sind Lehrer, Führer auf einer Reise, die uns lehrt, wie wir als Teil einer größeren Gemeinschaft leben und das Meer als gemeinsames Erbe schützen können. Diese faszinierenden Geschöpfe sind die Inspiration für alles, was wir tun.

Bei Orca Segelreisen ist jede Reise ein Versprechen, eine harmonische Verbindung mit dem Meer und seinen Bewohnern zu schaffen. Es ist eine Einladung, die Stille der offenen See zu erleben, wo der Horizont endlos erscheint und jeder Sonnenuntergang eine Geschichte von ungezähmter Schönheit erzählt. Unsere Segeltörns sind sorgfältig konzipiert, um Dir nicht nur die Pracht der Natur nahezubringen, sondern auch um Momente der Reflexion und des tiefen, persönlichen Wachstums zu bieten.

Als Teil unserer Entdeckerfamilie wirst Du nicht einfach als Gast betrachtet, sondern als ein integraler Bestandteil einer Gemeinschaft, die Werte wie Nachhaltigkeit, Respekt und die unermessliche Wertschätzung für die Weltmeere teilt. Wir laden Dich ein, mit uns zu segeln, um die Welt mit anderen Augen zu sehen, um Verbindungen zu knüpfen, die über die üblichen Begegnungen hinausgehen, und um Geschichten zu sammeln, die das Leben bereichern.

Orca Segelreisen steht für mehr als nur Urlaub; es ist eine Lebenseinstellung, ein Ruf der Wildnis, der in uns allen widerhallt. Es geht darum, die Freiheit zu spüren, die nur das Meer bieten kann, und gleichzeitig zu lernen, wie wir als Hüter dieser Erde handeln können. Lass uns gemeinsam auf diese Reise gehen, die Seele des Meeres spüren und die Wunder, die es birgt, entdecken. Willkommen bei Orca Segelreisen – wo jeder Törn deinen Horizont erweitert.

Die Macher, Eigner und Skipper bei ORCA Segelreisen

Marcus, Gründer von Orca Segelreisen

Marcus Niedermair

Gründer & CEO ORCA Segelreisen GmbH

Geschäftsführung, Leitender Skipper, Technischer Leiter, SHS, RYA YM, LRC

Marcus Niedermair

Marcus ist praktisch auf dem Meer zuhause und war als Skipper, Tauchlehrer, Fotograf, Segellehrer und Drehbuchautor auf allen Kontinenten unterwegs. Trotz seiner über 200.000 Seemeilen als Schiffsführer auf diversen Segelbooten, gibt es jede Menge Ecken auf dieser Welt, die er noch nicht gesehen hat oder noch einmal besuchen möchte. Vor allem hat er Spaß daran die Welt des Segelns, die Freude am Meer und der Natur seiner Crew zu vermitteln.

„Meinen Job als Skipper nehme ich sehr ernst, ohne ihn „zu“ ernst zu nehmen. Ein Skipper muss Yacht und Crew zu jeder Zeit wohlbehalten durch alle Eventualitäten führen. Ganz klar hat Sicherheit dabei oberste Priorität. Aber Spaß darf nicht zu kurz kommen. Ein guter Skipper braucht deswegen nicht nur umfassende Kenntnisse in Nautik, Seemannschaft, Mechanik, Elektrik, Wetterkunde und Psychologie – sondern vor allem braucht er Geduld, Ausdauer, Humor und Kochkunst.“

Carlo Vormweg

Carlo liebt das Segeln und ist schon von Kindesbeinen an auf einem echten Klassiker unterwegs. Er kann sich für edle Ausstattung und wertvolle Materialien begeistern, aber auch für den Minimalismus und die Freiheit des Segelns!  Sein Engagement für Windkraft und erneuerbare Energien unterstreicht sein Bewusstsein für ökologische Nachhaltigkeit. 

„Mein Traum ist es, unvergessliche Reisen anzubieten, auf denen jeder Tag eine neue Geschichte erzählt. Wir wollen an Bord eine lockere Atmosphäre und gleichzeitig ein tiefes Verständnis und Respekt für die Natur vermitteln. Jede Linie, jedes Segel und jeder Knoten steckt voller Geschichten von Abenteuern in der Natur und der Liebe zum Segeln. Bei Orca Segelreisen geht es nicht nur darum, das nächste Ziel zu erreichen, sondern die Reise dorthin zu genießen.“

Carlo, Gründer von Orca Segelreisen

Carlo Vormweg

Gründer & CFO ORCA Segelreisen GmbH

Geschäftsführung, Kundenservice, Controlling, SSS, BZII

Jetzt für den Newsletter anmelden und 5% Reisegutschein erhalten